Inhaltsverzeichnis
Worauf sollte man beim Kauf von automatischen Hühnerklappen achten?
Automatische Hühnerklappen sind ideal, wenn Sie Ihren Tieren Schutz und artgerechten Auslauf bieten möchten. Die Angebote der Hersteller sind vielfältig, doch nicht jede selbstöffnende Hühnerklappe ist auch für jeden Nutzer geeignet. Für welches Modell Sie sich entscheiden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab: etwa der Art Ihres Stalls, der Umgebung und Ihren persönlichen Vorlieben:
Die richtige Größe der Hühnerklappe
Verschiedene Hühnerrassen unterscheiden sich deutlich in der Größe, und darum werden auch Hühnertüren in mehreren Dimensionen gebaut. Die meisten Hühnerhalter sind mit einer Klappengröße von 22 x 33 cm gut beraten. Diese Maße werden von den allermeisten Herstellern verwendet. Für automatische Entenklappen empfehlen sich dagegen 30 x 45 cm.
Meist ist es auch möglich, statt der mitgelieferten eine eigene Tür zu verwenden. In diesem Fall sollten Sie jedoch sichergehen, dass das Gerät die Maße unterstützt und der Elektromotor kräftig genug ist, um die Tür anzuheben. Prüfen Sie dafür die Gewichtsangabe des Herstellers.
Die passende Stromversorgung
Viele elektrische Hühnerklappen lassen sich per Netzteil an die Steckdose anschließen, doch nicht jeder Hühnerstall verfügt über eine eigene Stromversorgung. In diesem Fall sollten Sie auf eine elektrische Hühnertür mit Batterie oder Akku zurückgreifen. Natürlich müssen Sie darauf achten, dass die Batterien immer genug Saft haben, denn auch die beste automatische Hühnertür nichts, wenn sie nicht angeschlossen ist. Doch auch dafür gibt es mittlerweile eine Lösung: Manche Geräte geben ein optisches Signal ab, wenn der Batteriestand schwach ist. So wissen Sie immer, wann die Zeit zum Austauschen gekommen ist.
Die Wahl zwischen Zeitschaltuhr und Lichtsensor
Alle verfügbaren Modelle von elektrischen Hühnerklappen öffnen und schließen per Zeitschaltuhr oder Lichtsensor, und beide Varianten haben ihre Stärken und Schwächen. Wenn Sie Ihre Tiere genau kennen und wissen, wann diese jeden Tag den Stall verlassen und betreten möchten, können Sie sich guten Gewissens für eine Zeitschaltuhr entscheiden. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie die Öffnungs- und Schließzeiten im Jahresverlauf ständig anpassen müssen – je nachdem wann die Sonne auf- und untergeht.
Ein Lichtsensor öffnet die Hühnerstalltür automatisch bei Dämmerung und schließt ihn in abends, wenn die Nacht hereinbricht. Die Feinjustierung wie bei einer Zeitschaltuhr entfällt somit. Allerdings sind auch Lichtsensoren nicht gänzlich störungsfrei: So kann helles Licht, etwa durch Autos oder Blitze, den Sensor versehentlich aktivieren und die Tür öffnen. Abhilfe schafft ein Modell mit eingebauter Verzögerung.
Welche automatische Stoppfunktion?
Wer die Befürchtung hat, ein Huhn könnte im ungünstigen Moment von der elektrischen Klappe eingeklemmt werden, kann beruhigt sein. Die Schiebetür stoppt automatisch, wenn sie auf einen Widerstand trifft. Allerdings dauert es bei manchen Modellen eine gewisse Zeit, bis sich das Seil wieder strafft. Solange ruht das Gewicht der Tür auf dem Huhn. Wer dies vermeiden möchte, sollte sich für eine elektrische Hühnerklappe entscheiden, die in diesem Fall sofort wieder nach oben gezogen wird. So ersparen Sie dem Huhn unnötigen Stress.
Montage innen oder außen?
Alle automatischen Hühnerklappen auf dem Markt beinhalten ein Steuergerät, das über oder neben dem Stalleingang für die Hühner montiert wird. Diese Steuergeräte sind in den allermeisten Fällen wetterbeständig und wasserdicht. Trotzdem empfehlen viele Hersteller, sie nicht an der Wetterseite des Stalls zu befestigen. Befindet sich die Öffnung auf dieser Seite, sollten Sie erwägen, das Steuergerät innen zu montieren. So minimieren Sie den Verschleiß. Andererseits müssen Sie so den Stall jedes Mal betreten, wenn Sie die elektrische Hühnerklappe konfigurieren möchten. Außerdem sollten Sie bedenken, dass ein mitgelieferter Lichtsensor außen angebracht werden muss, falls nicht genug Licht in den Stall einfällt. Das macht eine zusätzliche Verkabelung notwendig. Wollen Sie sich diesen Mehraufwand sparen und das Steuerungsgerät trotzdem im Stall anbringen, stellt eine elektrische Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr die beste Wahl dar.